Was kann man mit dem Senseforce-API machen?

Senseforce ermöglicht Ihnen, Ihre Daten über das Kern-API unserer Plattform zu organisieren und zu verwalten. Das Senseforce-API basiert auf einer REST-Architektur. Es nutzt aufgabenspezifische URLs, akzeptiert formular-codierte Requests, gibt JSON-codierte Antworten zurück, und benutzt HTTP-Response-Codes, Authentication und Verben.

Datenanalyse

Innovation und Erkenntnisse durch leistungsfähigen low-code Dataset-Editor

Möchten Sie aus Ihren Maschinendaten wertvolle Erkenntnisse ziehen? Dann ist der Senseforce Dataset-Editor dafür ein leistungsfähiges low-code Werkzeug.

Der Dataset-Editor ist eine leicht zu benutzende low-code Plattform, mit der Sie Ihre Maschinendaten zusammenfassen und analysieren können, um daraus Erkenntnisse zur Kosteneinsparung und Innovation zu gewinnen.

Mit dem Senseforce Dataset-API können Sie die Ergebnisse der Analyse in Ihrer Anwendung abrufen. Durch den Dataset-Editor und den low-code Formel-Editor ist es leicht zu benutzen.

Sie können die Effizienz moderner APIs nutzen, um Ihre Ergebnisse zu filtern und formatieren. Bei Auftreten bestimmter Zustände können Sie für Ihre Benutzer auch Warnungen generieren.

Der Senseforce Dataset- und Formel-Editor stellt in Verbindung mit seinem API ein umfangreiches und leicht zu benutzendes Datenbank-Abstraktions- und Analyse-Tool dar, das Ihnen die Möglichkeit gibt, jede Query jederzeit zu verändern, ohne Ihre Anwendung neu kompilieren zu müssen.

Widgets & Dashboards für ausgefeilte Reports und Datenvisualisierungen

Das Senseforce Widget-API ist ein leistungsfähiges Toolset, um ansprechende und ausgefeilte Datenvisualisierungen zu erstellen. Mit dem Widget-API können Sie Widgets per Programm erzeugen, verwalten und aktualisieren.

Senseforce Dashboards sind vielseitige Reports, die Ihnen Filter, Aufgliederungs- und viele andere Möglichkeiten zur Auswertung Ihrer Daten bieten. Sie können mit dem API Ihre Dashboards auch in Ihr Versionskontrollsystem einbinden oder diese per Skript oder per Programm automatisch aktualisieren und konfigurieren.

Ihre Daten sind wertvoll!

Vollständige Kontrolle mit mühelosen Automations

Senseforce ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Überwachung der IT-Infrastruktur Ihrer Firma und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Eine der wichtigsten und flexibelsten davon ist der Senseforce Automation-Editor.

Mit dem Automation-Editor können Sie umfangreiche Regeln definieren, die automatisch eine E-Mail oder eine API-basierte Automation auslösen, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen. Zum Beispiel könnten Sie eine Regel definieren, welche die Downtime Ihrer Maschine über die letzten zwei Stunden überwacht, und die bei Erreichen eines bestimmten Schwellwertes eine E-Mail an den Maschinenbediener und einen Eintrag in Ihr Ticketsystem auslöst.

Sie können sogar das Senseforce Automation-API nutzen, um Regeln automatisch zu verändern, bestimmte Automations zu aktivieren oder deaktivieren oder sie sogar Ihrer sich ändernden IT-Infrastruktur anzupassen.

Intuitive Benutzerverwaltung

Senseforce ist der Konkurrenz immer einen Schritt voraus und bietet eines der umfangreichsten Benutzer- und Gruppenverwaltungs-Werkzeuge auf dem Markt an. Das API erweitert die grafischen low-code Tools mit einem Automation-Interface und erlaubt es, automatisch Benutzer hinzuzufügen oder zu löschen, deren Berechtigungen und Rollen zu verwalten oder sie neuen Gruppen zuzuweisen.

Außerdem kann es automatisch neue Gruppen hinzufügen, wenn ein neuer Kunde hinzukommt, und kann das Benutzerverwaltungssystem mit Ihrer IT-Infrastruktur verbinden.

Vollständige Kontrolle über den Zugriff auf Inhalte

Das manuelle Teilen von Inhalten mit den richtigen Benutzern und Gruppen kann eine zeitaufwändige Aufgabe werden. Das muss jedoch nicht so sein. Senseforce gibt Ihnen vollständige Kontrolle darüber, wer auf Ihre Inhalte Zugriff hat und bietet eine feinkörnige Zugriffskontrolle auf Elemente und Daten.

Mit dem API können Sie diesen Prozess automatisieren und programmatisch Dashboards, Widgets und vieles mehr gezielt mit den richtigen Benutzern und Gruppen teilen; das spart Ihnen eine Menge Zeit und Mühe. Automatisieren Sie den Zugriff auf Ihre Inhalte durch die Integration in Ihre IT-Landschaft.

Leistungsfähiges Datenmanagement

MQTT-API leicht gemacht

Ganz gleich, welches Gerät oder System Sie benutzen – ob einen kleinen Sensor in einer Fabrik oder einen Satelliten, der Informationen über den Klimawandel sammelt – unsere Plattform macht es Ihnen leicht, eine Verbindung herzustellen; insbesondere dank des einfachen MQTT-Interfaces, das wir entwickelt haben.

Benutzen Sie einfach unser standardisiertes MQTT v3.1.1 und MQTT v5 Data-Ingestion-API. Damit können Sie jeden MQTT 3.1.1 und MQTT v5 kompatiblen Client verbinden und Daten von jeder Datenquelle an Senseforce senden.

Das MQTT-API ist skalierbar, feld-erprobt und sicher. Das API erlaubt es Ihnen, sich mit jedem MQTT 3.1.1 und 5 kompatiblen Client zu verbinden und Nutzdaten in Form flexibler JSON-Pakete auszutauschen.

Einfaches und sicheres Edge OTA-Management

Ihre Edge-Installationen auf dem neuesten Stand zu halten, ist ein erheblicher Aufwand. Neue Sicherheits-Patches und Feature-Updates müssen regelmäßig eingespielt werden.

Das Senseforce over-the-air (OTA) Edge-Management bietet eine sichere und skalierbare Verbindung zu Ihrer Edge-Infrastruktur. Aktualisieren Sie Ihre Geräte, rekonfigurieren Sie sie und senden Sie Files – alles ohne eine externe Remote Management Software zu benötigen.

Mit dem flexiblen OTA-API können Sie diese Prozesse automatisieren und zum Beispiel Skripte erstellen, um alle Edge-Instanzen auf einmal zu automatisieren, Konfigurationen aus Ihrem Configuration Management Tool hinzuzufügen und vieles mehr – halten Sie mühelos Tausende Edge-Agents auf dem neuesten Stand.

Leistungsfähiges Authentisierungs-API, zugeschnitten auf IIoT Anwendungsfälle

Das Senseforce Authentisierungs-API erlaubt es nicht nur, sich gegenüber dem API zu authentisieren, sondern ermöglicht es auch all Ihren Anwendungen den Senseforce Identity Provider zu benutzen und damit Ihre Anwendungen zu authentisieren und zu autorisieren. Kombinieren Sie diese API-Ressource mit dem low-code Berechtigungs-Management von Senseforce und Sie haben eine leistungsstarke digitale Identity-Management-Lösung – maßgeschneidert für die IIoT-Welt.

Müheloses Datenbank-Management: Abgestimmt auf Big Data

Die Senseforce Datenbank ist abgestimmt auf gute Performance für industrielle und zeitbezogene Daten. Mit dem Datenbank-Management-API können Sie die Tabellen der Datenbank aktualisieren, Daten-Aggregate erstellen und Daten-Aufbewahrungsstrategien implementieren – alles aus der sicheren Schicht des Datenbank-Management-APIs heraus – bei dem Sie sich nicht darum sorgen müssen, die Datenbank zu beschädigen.

Komplementierung von Maschinendaten und leichtes Management

Mit Senseforce können Sie Ihre Maschinendaten um statische Metadaten und Größen wie zum Beispiel maximale Betriebsstunden, Aufstellungsort der Maschine oder verantwortliche Person für die Maschine ergänzen. Diese Daten können Sie dann in Ihren Analytics, Automations und Dashboards nutzen.

Das Dimension-API stellt daher Wege zur Verfügung, um solche Größen programmatisch dem Senseforce-System hinzuzufügen und durch eine Verbindung mit Ihrem Business-System zu aktualisieren.

What can you do with the Senseforce API?

Senseforce offers you the possibility to control, organize and manage your data using the core API resources of our platform. The Senseforce API is organized around REST. It uses tool-oriented URLs, accepts form-encoded request-bodies, returns JSON-encoded responses, and uses standard HTTP response codes, authentication and verbs.

Data Analysis

Innovation and Insights with Powerful Low-code Dataset Editor

If you’re looking to generate insights from your machine data, Senseforce dataset editor is a powerful low-code tool.

The dataset editor is an easy-to-use, low-code platform that allows you to aggregate and analyze your machine data in order to generate cost-saving and innovative insights.

The Senseforce Dataset API allows you to retrieve the results of your analytics in your applications. It’s easy to use with the dataset editor and low-code formula editor.

 

You can use the power of modern APIs to filter and paginate your results. You can also alert your users when certain conditions occur.

The Senseforce dataset and formula editor combined with its API can serve as your feature-rich and easy-to-use database abstraction and analytics tool – providing you with the flexibility to change any query at any time without the need for recompiling your application.

Widgets & Dashboards for Feature-packed Reports & Data Visualizations

The Senseforce Widget-API is a powerful set of tools for building beautiful, feature-rich data visualizations. With the Widget-API you can create, manage, and update widgets programmatically.

Senseforce Dashboards are feature-packed reports that provide you with filters, drill-down capabilities, and many other ways to view your data. You can also use the API to integrate your dashboards into your version control system, or automatically update and configure them in a scripted and programmatic way.

Data Driven Value

Complete Control with Effortless Automations

Senseforce is a powerful tool for monitoring your company’s IT infrastructure, with a variety of built-in features. One of the most important and flexible of these is the Senseforce automation editor.

With the automation editor, you can create extensive rules which automatically trigger an e-mail or API-based automation when certain conditions are met. For example, if you set up a rule that evaluates your machine’s total downtime within the last 2 hours, and that downtime exceeds your rule’s threshold, then an e-mail will be sent to the machine operator, and an entry will be added to your ticket system.

You can even use Senseforce’s Automation API to change rules automatically, activate and deactivate specific automations, and even adjust them to your changing IT infrastructure.

Intuitive User Management

Senseforce is always a step ahead of the competition by providing one of the most extensive user- and group management tools on the market. The API extends the graphical low-code tools with an automation interface, allowing you to automatically add or delete users, update their permissions and roles or assign them to new groups.

Furthermore, automatically add new groups if a new customer signs up and connect the Senseforce User-Management-System to your IT infrastructure.

Complete Content Sharing Control

Manually sharing content with the right users and groups takes time and effort, but it doesn’t have to be that way. Senseforce gives you complete control over who can access your content with fine-grained access control for elements and data.

With the API, you can automate this process and programmatically share dashboards, widgets, and much more with the right users and groups, so you save a ton of time and efforts. Automate your content sharing by integrating it into your IT landscape.

Powerful Data
 Management

MQTT API Made Easy

No matter what kind of device or system you’re using—whether a small sensor in a factory or a satellite collecting information about climate change—it will be easy for your operation to connect with our platform through the simple MQTT interface we’ve designed.

Simply use our standardized MQTT v3.1.1 and MQTT v5 data ingestion API. With this API, you can connect any MQTT 3.1.1 and MQTT v5 compatible client and send data from any data source to Senseforce.

The MQTT API is scalable, battle-tested, and secure. The API allows you to connect any MQTT 3.1.1 and 5 compatible MQTT clients and accepts data with payloads in flexible JSON formats.

Simple and Secure Edge OTA Management

Keeping your edge installations up to date is a substantial effort. New security patches and feature updates need to be applied on a regular basis.

The Senseforce over the air (OTA) edge management provides a safe and scalable connection to your edge infrastructure. Update your devices, reconfigure them and send files – without the need for external remote management software.

Using the flexible OTA API, you can automate these processes and, for example, create scripts to automate all edge instances at once, adding configurations from your configuration management tools and many more – effortlessly keep thousands of edge agents up to date.

Powerful Authentication API Tailored for IIoT use-cases

The Senseforce authentication API not only allows you to authenticate against the API, but it also allows all of your applications to make use of the Senseforce Identity Provider and therefore authenticate and authorize your applications.

Combine this API resource with the low-code permission management of Senseforce, and you have a powerful digital identity management solution – tailored for IIoT use-cases.

Machine Data Enrichment & Easy Management

Senseforce allows you to enrich your machine data with static metadata and dimensions like max operating hours, location of the machine, or who is responsible for maintaining this machine. Furthermore, you can use this information in your Data Analytics, Automations, and Dashboards.

The Dimension-API, therefore, provides means to programmatically add and update this information to the Senseforce system by connecting the API with your business systems.

Effortless Database Managment : Tuned for Big Data

The Senseforce Database is tuned for high machine data and time-series performance. With the database-management-API, you can update the system database tables, create aggregations and implement data retention strategies – all while operating via the save layer of the Database-Management API – where you don’t need to worry about corrupting the database.